Den CAPTain Test® durchführen – Tipps zu den CAPTain-Fragebögen

Den CAPTain Test® durchführen – Tipps zu den CAPTain-Fragebögen: Die Fragebogenversion sollte sich auf die aktuellen Aufgaben & Position beziehen; der Fragebogen sollte möglichst in der Muttersprache der Testperson durchgeführt werden

Den CAPTain Test® durchführen – Tipps zu den CAPTain-Fragebögen

 

Wenn Sie den CAPTain Test® als Bestandteil Ihrer Personalentscheidungen in der Personalauswahl oder Personalentwicklung einsetzen, sollten Sie in Bezug auf Ihre Testperson und die CAPTain-Fragebögen folgendes beachten:

 

Für bestmögliche Ergebnisse achten Sie darauf, dass Sie Ihre Testperson da abholen, wo sie sich aktuell befindet. Sprich die Fragebogenversion sollte sich auf die aktuellen Aufgaben und die aktuelle Position beziehen.

 

Hat Ihre Testperson also z. B. bereits Führungserfahrung oder ist sie aktuell als Spezialist oder Spezialistin tätig?

 

Je nachdem können Sie unterschiedliche Versionen der CAPTain-Fragebögen nutzen. Mit dem Ziel, dass Ihre Testperson möglichst wenig antizipieren muss, wie sie sich ggf. in der Zukunft verhalten würde.

 

Außerdem wichtig:

Stellen Sie Ihren Testpersonen die Fragebögen möglichst in ihrer Muttersprache zur Verfügung, damit es nicht z. B. aufgrund der Sprache zu Missverständnissen kommt.

 

Mehr Informationen zu den CAPTain-Fragebögen finden Sie hier: