Was Sie mit dem CAPTain Test® messen

Sagen Sie mit dem CAPTain Test® bis zu 50 % des Berufserfolgs vorher

Der Personaltest CAPTain Test® ist ein psychometrischer Test, der Arbeitsverhalten sichtbar macht.

 

Mit dem CAPTain Test® erfassen Sie, wie eine Person tatsächlich arbeitet, indem Sie das berufsbezogene Verhalten messen.

 

Dazu misst er nicht die Persönlichkeit, die lebenslang gleichbleibt, sondern die, in der Auseinandersetzung mit der Umwelt erworbenen, Verhaltensmuster.

 

Solche Muster sind relativ stabil und können das konkrete Verhalten vorhersagen. Gleichzeitig können sie bei entsprechender Motivation und Unterstützung auch verändert werden.

 

Deswegen kann der CAPTain Test® nicht nur für Fragestellungen in der Auswahl, sondern auch für Entwicklung und Evaluation genutzt werden.

Beurteilungsebenen für die Personaldiagnostik: Der CAPTain Test® erfasst den Verhaltensstil bei der Arbeit, sprich berufliche Verhaltensmuster und nicht das beobachtbare Verhalten noch die Grundzüge der Persönlichkeit

Zum Modell:

 

Das Feld "Verhaltensmuster" in der Mitte des Modells repräsentiert das berufsbezogene Verhalten. 

 

Diese Verhaltensmuster sind für bis zu 50 % des beruflichen Erfolgs verantwortlich und auch im späteren Leben noch entwickelbar. Der CAPTain Test® kann Verhaltensveränderungen z. B. aufgrund von Personalentwicklungsmaßnahmen sichtbar machen.

 

Viele andere Personaltests fokussieren hingegen auf die Grundzüge der Persönlichkeit, ganz unten dunkelgrün am Boden des Modells. Diese sind jedoch im Laufe des Lebens kaum bis gar nicht veränderbar.

 

Assessment Center dagegen sind in der Regel auf das beobachtbare Verhalten ausgerichtet. Dieses macht allerdings nur die erste Ebene aus und kann somit nicht das zukünftige Verhalten zutreffend vorhersagen.


Erfassen Sie Verhaltenskompetenzen mit dem CAPTainTest®

Leistungsbausteine für den Berufserfolg: Der CAPTain Test® erfasst Verhaltenskompetenzen, die bis zu 50 % des Berufserfolgs vorhersagen können; weitere Bausteine sind u. a. die Motive oder das Rollen- und Aufgabenverständnis